KING OF QUEEN ~ FREDDIE MERCURY

"Medley for Freddie" - ein musikalischer Tribut

english version

Hallo Leute!

Anlässlich des 10. Todestages von Freddie Mercury habe ich ein Medley arrangiert,
was das Herzstück dieser Seite ist.

Genau am 24. November 2001 ging diese Website online, und dies ist mein persönlicher Tribute an

Freddie Mercury

den Musiker, Künstler, Entertainer, Mann, welcher mich am stärksten beeindruckte und beeinflusste in meinem Leben.
Als ich das erste mal Freddie's Stimme (ich denke 1980) hörte, verliebte ich mich. Und heute liebe ich sie noch immer!
Dies ist meine Kerze für Freddie.
Mein "Medley for Freddie" liegt zum Download bereit - und ich hoffe, es gefällt euch!!!



Freddie am Klavier (Live Aid, Wembley Stadium, 1985)
Freddies großer Tag!
(Live Aid, Wembley Stadion, 13. Juli 1985)
Über Freddie und Queen:
Freddie Mercury, der mit wirklichem Namen Farrokh Bulsara hiess und am 5. September 1946 als Sohn indischer Eltern auf der ost-afrikanischen Insel Sansibar geboren wurde, starb am 24. November 1991 an den Folgen einer Infektion mit dem HI-Virus, besser bekannt als AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome = erworbenes Abwehrschwäche-Syndrom). Freddie Mercury wurde als Sänger, Songwriter und Instrumentalist (Piano) mit der Band Queen (gegründet 1970) weltberühmt. Seine bekanntesten Songs sind wohl Bohemian Rhapsody und We are the Champions. Freddie Mercury war ein einzigartiger, charismatischer Entertainer, der ganze Stadien in seinen Bann ziehen konnte. Seine unglaublich vielseitige Stimme konnte sowohl sanfte Klavierballaden umschmeicheln, als auch kraftvoll-brachial Brian May's "Gitarren-Trademark-Sound" durchbrechen. Queen waren beides: chartstürmende Pop-Band, jedoch auch im Hard-Rock-Genre sehr erfolgreich.



   Bis 2005 verkauften Queen weltweit über 150 Millionen Tonträger (heute werden es ein paar mehr sein...). Freddie Mercury's Bohemian Rhapsody hielt sich damals in England 9 Wochen auf Platz 1 der Charts; und 1991, dem Jahr seines frühen und tragischen Todes, war jener Song abermals auf Platz 1 der UK-Charts!
Heute noch erklingen in den Sportarenen der Welt die Queen-Hymnen We are the Champions und Brian May's We will rock you. Auch die beiden anderen weniger bekannten Bandmitglieder trugen zu Queen's Erfolg massgeblich bei: John Deacon (Bass) und Roger Taylor (Drums,Vocals). Sie komponierten Hits wie Another one bites the dust (John Deacon) und Radio ga ga (Roger Taylor).


'got a lot of pretty lights...('Hammer to Fall', 1985)
'...got a lot of pretty lights...'
('Hammer to Fall - Video-Shooting', 1985)






Freddie Mercury: Staying Power! (1982)
Freddie: Staying Power ! (1982)
   Obwohl Freddie Mercury unzweifelhaft Queen's schillernde Galleonsfigur war, sah er sich selbst dennoch nur als eine Art Schauspieler - den Great Pretender - der nur auf der Bühne stark und "over-the-top" wirken wollte. Er war einfach für diese Rolle geboren, und er sagte, er könne nichts anderes   (Freddie: "Nun, ich kann nicht kochen..."). Als Privatperson war er eher schüchtern.

Freddie versuchte den anderen Bandmitgliedern immer das Gefühl zu geben, genau so wichtig zu sein - was sie ohne Zweifel sind/waren - und genau das hielt wohl die Band über 20 Jahre zusammen. Freddie zur Bandhierachie: "Vier Kampfhähne."



1991 - Freddie very ill (click to enlarge)
1991 - Freddie, von Krankheit gezeichnet
   Juni 1991: Freddie's letztes offizielles Filmdokument (hier bereits sehr deutlich von seiner Krankheit gezeichnet), ist das Video zu These are the days of our lives, ein Song, der eine Art Lebensrückblick darstellt - und gleichzeitig Freddie's Abschied von der Öffentlichkeit war. In diesem Video sagt Freddie Mercury seinen Fans lebewohl - und stirbt kurze Zeit später.

   In Montreux (Schweiz), wo sich auch die Queen-Studios befinden, sang Freddie 1991, von der Krankheit schon fast besiegt, willensstark seine letzten Songs ein. In einem Interview sagte Brian May dazu, dass Freddie nur noch selten an den Tracks arbeiten konnte, doch Freddie sagte zu den anderen immer noch: "Schreibt mir was ihr könnt, ich werde es singen."

Dort, direkt am Genfer See, steht heute übrigens ein Freddie-Mercury-Denkmal mit der Aufschrift:

Freddie Mercury 1946 - 1991
Lover of Life
Singer of Songs
Lover of life - Singer of songs
Freddie auf der Bühne (1976)


DAS FREDDIE MERCURY TRIBUTE MEDLEY (EDIT 2006)

In Gedenken an Freddie Mercury arrangiert und gespielt von Martin Michael.

Ein grosses DANKE an:

Björn Wittig (Bass-Gitarre)
Volker Sassenberg (für den Gesang bei Boh Rhap, Hard Life und Play the Game ... und einiges mehr...)
Danke an Barb für die englische Übersetzung!
...und meiner Schwester für die erste Queen-Platte...

Dieses Medley enthält nur Material (Musik & Text), welches von Freddie Mercury
geschrieben worden ist (ausser 'Innuendo' & 'The Show must go on' von Deacon/May/Mercury/Taylor).

EDIT 2006: Diese Remaster-Version wurde anlässlich Freddies 60. Geburtstag am 5.9.2006 veröffentlicht und enthält einige kleinere Pegel-Korrekturen und ein paar Time-Squeezing-Bearbeitungen.

Verwendete Songs (in Reihenfolge):

1. Don't stop me now (Intro, Piano/ Gitarre)
2. Bohemian Rhapsody (aus dem ersten Teil des Songs)
3. It's a hard life (2. Strophe/Refrain + Piano Mittelteil)
4. Play the game (1. u. 2. Strophen + Refrain)
5. You take my breath away (Variationen aus der Mitte)
6. Death on two legs (Instrumentale Auszüge aus dem Intro)
7. Innuendo (Instrumentale Auszüge aus dem Opern-Part)
8. The Show must go on (Instrumentale Auszüge)
9. In the Lap of the Gods (Keine Sorge! Ohne Intro ;-) )
10. Love of my life (Piano, gespielt im Gitarren-Stil)
...und 'Anyway the wind blows...'(aus Bo Rhap + eine Prise "Hard Life")


(click on the link below to start loading Medley for Freddie)

Das Medley ist hier zum   F R E I E N   D O W N L O A D:

* 10 min 19 secs / MP3 Audio / ca. 15 MegaBytes / 192 kbps - High Quality Sound

Erst mal reinhören?

Ausschnitt aus
"It's a hard life" (Lo-Fi Sound-Quality, MP3 / nur 250 kb)
Ausschnitt aus
"It's a hard life" (Lo-Fi Sound-Quality, Real Audio / nur 190 kb)
Ausschnitt aus
"In the lap of the gods" (Lo-Fi Sound-Quality, MP3 / nur 220 kb)
Ausschnitt aus
"In the lap of the gods" (Lo-Fi Sound-Quality, Real Audio / nur 160 kb)


Gefällts Euch? Sendet eine email an mich!

Ein Tribut an den unsterblichen Geist von Freddie Mercury

[ links ]  [ meine homepage ]